Der Sporverein Braunenweiler feiert 2019 mit dem Stadtpokal am Pfingstwochenende sein 50-Jähriges Bestehen. Doch auch schon vor 1969 rollte in Braunenweiler der Ball.

Alle Infos rund um den Stadtpokal gibt es hier: http://stadtpokal2019.de oder einfach oben im Menü auf "Stadtpokal 2019" klicken.

Die Entstehung des Vereins in Kürze

Das Foto zeigt die ersten aktiven Braunenweiler Fußballer der 30er Jahre. Nach dem zweiten Weltkrieg sehnten sich die Herren aus Braunenweiler wieder nach dem Lederball und gründeten 1946 den ersten Fußballverein, der leider aufgrund eines Spielermangels 1953 aufgelöst wurde. Doch das Fußballerherz schlug weiter in der Braunenweiler Bevölkerung. 1967 gründete man eine Fußballabteilung im Schützenverein KKSV Braunenweiler um der Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Anlass zur Gründung einer aktiven Mannschaft gab das Geißenspiel, bei dem der Ortsteil "Geiß" gegen den Rest der Ortes antrat. Die Betreuung von zwei aktiven Mannschaften und zwei Jugendmannschaften erforderte mehr Geduld und Arbeit, sodass 1969 beschlossen wurde die Fußballabteilung auszugliedern und einen eigenen Sportverein zu gründen.

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden